Hauptversammlung HELMA Eigenheimbau AG

  • 11:00 Uhr
  • virtuell
  • Sonstige
TOP 1

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses sowie des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2022, des zusammengefassten Lageberichtes und Konzernlageberichtes sowie des Berichtes des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2022

Dieser TOP ist ohne Beschluss.

TOP 2

Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Das Unternehmen hat einen – wenn auch relativ geringen – Überschuss erwirtschaftet. Es wurde ein Konzernergebnis in Höhe von 53 Cent je Aktie erwirtschaftet. Davon sollten zunächst sogar 40 Cent je Aktie ausgeschüttet werden. Nach Ansetzung der Hauptversammlung wurde dieser erste Dividendenvorschlag dann aber zurückgenommen und nunmehr soll vollständig auf neue Rechnung vorgetragen werden, d. h. keine Dividende ausgeschüttet werden.
Grundsätzlich fordert die DSW eine Dividende in Höhe von 20 – 50 % vom Konzernergebnis, je nach Wachstumslage. Das Unternehmen befindet sich jedoch derzeit tatsächlich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Insbesondere bedarf es offenbar in den kommenden Wochen der Erneuerung einer Kreditlinie, wobei die aktuellen Zinsbelastungen anscheinend die Einnahmen übersteigen. Von daher sollten alle Aktionäre diese Refinanzierungsanstrengungen des Vorstandes unterstützen. Eine Streichung der Dividende ist daher zwar bedauerlich, aber nachvollziehbar.



TOP 3

Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

DSW-Empfehlung lautet Enthaltung.

Der bisherige Finanzvorstand Gerrit Janssen ist im Laufe des letzten Geschäftsjahres ohne Vorankündigung plötzlich abberufen worden. Hintergrund soll offenbar die Insolvenz eines wichtigen Subunternehmens (Natura-Holzbau) gewesen sein. Der Vorgang ist aber noch nicht gänzlich aufgeklärt. Es soll Gesamtentlastung erteilt werden. Ohne dass dieser Vorgang aufgeklärt ist, kann eine solche Gesamtentlastung nicht erteilt werden.

TOP 4

Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Gemäß des Aufsichtsratsberichts scheint der Aufsichtsrat seine Beratungs- und Kontrollaufgaben erfüllt zu haben.

TOP 5

Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2023

DSW-Empfehlung lautet Enthaltung.

Die Ebner Stolz WP-Gesellschaft prüft nach hiesigem Kenntnisstand die AG bereits seit über 12 Jahren. Außerdem werden umfangreiche Nebenleistungen erbracht. Aus diesen Gründen sollte zeitnah der Abschlussprüfer gewechselt werden, da anderenfalls die Unabhängigkeit der Abschlussprüfung in Gefahr ist.

TOP 6

Ermächtigung des Vorstands, die virtuelle Abhaltung von Hauptversammlungen vorzusehen; Ergänzung von § 6 der Satzung

Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

Die DSW ist klar gegen die rein virtuelle Hauptversammlung. Hier soll die Ermächtigung zur Durchführung einer virtuellen Hauptversammlung sogar für 5 Jahre gelten. Das ist nicht akzeptabel.


Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


01_Helma_HV2023_Einladung.pdf
Download PDF (418 KB)

Die Gegenanträge zur Hauptversammlung von HELMA Eigenheimbau AG werden hier veröffentlicht.

Gegenanträge Stand: 24.06.2023
Bisher wurden über die Gesellschaft keine Gegenanträge veröffentlicht.

Beschlüsse Stand: 11.07.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

HELMA_Ergebnisse.pdf
Download PDF (213 KB)

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.