DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) nimmt seit 70 Jahren Stimmrechte ihrer Mitglieder und sonstiger Investoren auf Hauptversammlungen wahr. Um eine möglichst umfassende Wahrnehmung der Interessen der von uns vertretenen Investoren zu gewährleisten, veröffentlicht die DSW bereits seit vielen Jahren ihr Abstimmungsverhalten. Auf Nachfrage teilt sie zudem jedem Mitglied unmittelbar nach der Hauptversammlung das Stimmverhalten mit.

Nunmehr legt die DSW als erste deutsche Aktionärsvereinigung Richtlinien vor, aufgrund derer sie die Analysen der Hauptversammlungen von börsennotierten Aktiengesellschaften und die Empfehlungen für die Stimmrechtsausübung erstellt. Die Richtlinien sollen im Wesentlichen dazu dienen, eine transparente und auch systematische Ausübung der an die DSW übertragenen Stimmrechte zu gewährleisten und den von der DSW vertretenen Investoren die Kriterien für die jeweilige Abstimmungsentscheidung zu verdeutlichen. Zum anderen sollen diese Richtlinien dazu beitragen, die Corporate Governance Praxis in Deutschland weiterzuentwickeln, indem sie Denkanstöße zu aus Sicht der DSW wichtigen Fragen im Bereich Corporate Governance geben, die bislang (noch) nicht gesetzlich oder im Deutschen Corporate Governance Kodex erfasst wurden.

Aktuelle DSW-Richtlinien ordern

Die jeweils aktuellen DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung können zu einem Preis von Euro 99.90 (zzgl. MwSt) per E-Mail bei uns geordert werden. Mitglieder erhalten die DSW-Richtlinien kostenlos unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer.