Hauptversammlung GBK Beteiligungen AG

  • 12:00 Uhr
  • Hannover
  • Sonstige
TOP alle außer TOP 4

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

zu TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2022
Die Ausschüttungsquote soll in etwa 33 % betragen. Das entspricht den DSW-Vorstellungen für Wachstumsunternehmen und auch der Dividendenstrategie der GBK AG, zumal es sich in absoluten Zahlen um eine Steigerung handelt.


zu TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022
Das zurückliegende Geschäftsjahr war aufgrund des Branchenumfeldes (insb. Aus- und Nachwirkungen der Coronakrise, sowie Ukraine-Krieg) nicht ganz einfach.- Trotzdem hat sich die GBK AG gut entwickelt und wesentlich Unternehmenskennzahlen konnten verbessert werden.


zu TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2023
Es ist kein Grund erkennbar, der gegen eine Widerwahl der Deloitte WP sprechen müsste.



TOP 4

Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

Zwar scheint der Aufsichtsrat den Vorstand gut ausgewählt und überwacht zu haben. Allerdings liegt mit dem Vertreter der Hannover Finanz im Aufsichtsrat eine dauerhafte und schwerwiegende Interessenkollision vor. Die Hannover Finanz ist nämlich operativ der entscheidende Dienstleister für die GBK AG. Sämtliche Investitions- und Desinvestitionsentscheidungen werden nach hiesigem Kenntnisstand auf Basis der Empfehlungen der Hannover Finanz getroffen. Dann sollte die Hannover Finanz aber nicht auch noch im Aufsichtsrat vertreten sein, wo sie doch letztlich operativ alle wesentlichen Entscheidungen treffen kann.


Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


GBK_HV2023_Einladung.pdf
Download PDF (136 KB)

Die Gegenanträge zur Hauptversammlung von GBK Beteiligungen AG werden hier veröffentlicht.

Gegenanträge Stand: 29.04.2023
Bisher wurden über die Gesellschaft keine Gegenanträge veröffentlicht.

Beschlüsse Stand: 15.05.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

0__Ergebnisse2023.pdf
Download PDF (88 KB)

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.