Hauptversammlung Maternus-Kliniken AG

  • 10:00 Uhr
  • Bad Oeynhausen
  • Sonstige
TOP 2 und 5

DSW-Empfehlung lautet Enthaltung.

zu 2)    Entlastung Vorstand
Die Zahlen sind leider erneut schlecht. Es wurde auf Konzernebene erneut kein Überschuss erwirtschaftet. Auch sollte der Vorstand umfangreicher darlegen, warum im letzten Jahr kein Überschuss erwirtschaftet werden konnte und wie er in der Zukunft gedenkt, das Unternehmen zumindest geringfügig ertragreich zu gestalten. Auch schweigt sich der Geschäftsbericht leider darüber aus, wann man eigentlich einmal dividendenfähig werden will. Hinzu kommt eine Bafin-Strafe wohl wegen nicht (ordnungsgemäß) vorgelegter Geschäftsberichte, welche allerdings noch nicht rechtskräftig ist.


zu 5)     Billigung Vergütungsbericht
Der Vergütungsbericht ist leider recht unübersichtlich, scheint aber die gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.



TOP 3 und 4

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

zu 3)    Entlastung AR
Dem Aufsichtsrat sind keine Verfehlungen vorzuwerfen. Allerdings sollte der Aufsichtsrat den Vorstand zu mehr Transparenz hinsichtlich dessen Strategie anhalten.


zu 4)    Wahl Abschlussprüfer
Es ist kein Grund ersichtlich, der gegen die Wahl von Rödl & Partner sprechen müsste.




Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


Die Gegenanträge zur Hauptversammlung von Maternus-Kliniken AG werden hier veröffentlicht.

Gegenanträge Stand: 17.08.2023
Bisher wurden über die Gesellschaft keine Gegenanträge veröffentlicht.

Beschlüsse Stand: 01.09.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:


Beschlüsse Stand: 01.09.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.