Hauptversammlung Continental AG

  • 10:00 Uhr
  • virtuell
  • DAX®
TOP 1

Vorlagen an die Hauptversammlung

Dieser TOP ist ohne Beschluss.

TOP 2

Beschlussfassung über die Gewinnverwendung

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Die Dividende beträgt zwar lediglich 10 % des Bilanzgewinns. Das liegt allerdings im Rahmen der Dividendenstrategie und das Unternehmen befindet sich momentan in einer schwierigen Lage. Von daher wird Kapital benötigt.

TOP 3

Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Zahlen sind zwar nicht berauschend. Insbesondere ist das Ergebnis je Aktie stark zurückgegangen. Es wurde aber ein Überschuss erzielt, trotz schwieriger Lage im Automobil-Bereich. Verfehlungen sind zwar nicht erkennbar, es stellt sich jedoch durchaus die Frage, ob sich der Vorstand im Rahmen der erfolgten Cyber-Attacke auf das Unternehmen und die damit einhergehende Erpressung durch Kriminelle nicht schonender im Hinblick auf die Finanzen der AG hätte verhalten können.

TOP 4

Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2022

DSW-Empfehlung lautet Enthaltung.

Es treten leider immer wieder Schwierigkeiten in der Überwachung des Vorstandes auf. So beispielsweise beim Diesel-Skandal, bei der Entlassung des Finanzvorstandes Schäfer, vor ca. 2 Jahren und zuletzt auch im Bereich der Industrieschläuche in Korbach. Der Aufsichtsrat weist zwar eine hohe Erfahrung und Expertise auf, er sollte diese aber auch noch stärker bei der Überwachung des Vorstandes einbringen.

TOP 5

Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten für das Geschäftsjahr 2023

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Es ist kein Grund ersichtlich, der gegen die Wahl dieses Abschlussprüfers spricht.

TOP 6

Beschlussfassung über die Billigung des Vergütungsberichts

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Der Bericht ist leider nicht wirklich transparent. Es fehlt ein wenig die Übersichtlichkeit. Dennoch erscheint er inhaltlich korrekt erstellt zu sein.

TOP 7

Beschlussfassung über eine Ergänzung von § 17 der Satzung um eine Ermächtigung des Vorstands, die Abhaltung einer virtuellen Hauptversammlung vorzusehen

Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

Die DSW ist der Ansicht, dass sich die virtuelle HV nicht bewährt hat. Lediglich in wenigen begründeten Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden. Diese sind hier nicht gegeben. Zumal diese Ermächtigung auch noch für 3 Jahre gelten soll.

TOP 8

Beschlussfassung über eine Ergänzung von § 17 der Satzung zur Ermöglichung der Teilnahme von Aufsichtsratsmitgliedern an der Hauptversammlung im Wege der Bild- und Tonübertragung

Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

Wenn schon die Aktionäre den Vorstand kaum mehr persönlich zu Gesicht bekommen (virtuelle HV), dann sollte zumindest der Aufsichtsrat regelmäßig einen Einblick vom Unternehmen und der Tätigkeit des Vorstandes bekommen.

TOP 9

Beschlussfassung über eine Ergänzung von § 19 der Satzung zur Erweiterung der Befugnisse des Versammlungsleiters bei virtuellen Hauptversammlungen

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Diese Regelung erscheint im Hinblick auf das Nachfragerecht auf der virtuellen Hauptversammlung geboten zu sein.

TOP 10

Beschlussfassung über die Zustimmung zum Änderungsvertrag vom 15. März 2023 zu dem zwischen der Continental Aktiengesellschaft und der Continental Automotive GmbH, Hannover, bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

Diese Änderungen erscheinen sinnvoll, um den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der cas-two Holding besser zu regeln.


Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


einladung_hv_2023.pdf
Download PDF (960 KB)

Die Gegenanträge zur Hauptversammlung von Continental AG werden hier veröffentlicht.

Gegenanträge Stand: 14.04.2023
Bisher wurden über die Gesellschaft keine Gegenanträge veröffentlicht.

Beschlüsse Stand: 28.04.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.